Gästefans als Gäste behandeln!

svd-dd_logos

Im Nachgang des Heimspiels gegen Dynamo Dresden mussten wir leider erneut feststellen, dass südhessische Gastfreundschaft scheinbar keine Tugend des Ordnungsdienstes oder der eingesetzten Polizei zu sein scheint. Bereits häufiger gab es Beschwerden seitens einiger Gästefans am Böllenfalltor über die Art und Weise der sehr übergriffigen und teilweise schikanösen Kontrollen. Auch die Dresdner AnhängerInnen konnten dies nach ihrem jüngsten Besuch bestätigen, sodass erneut die Frage nach der Behandlung von Gästefans am Böllenfalltor gestellt werden muss. Hier ist besonders der Verein in der Pflicht darauf zu achten, dass die MitarbeiterInnen des von ihm beauftragten Ordnungsdienstes Gästefans zwar gründlich, aber nicht übergriffig kontrollieren. Wir erleben schließlich auswärts sehr häufig selbst diese Art von Kontrollen und möchten in keinem Fall, dass AuswärtsfahrerInnen am Böllenfalltor die gleichen Erfahrungen machen. Wir fordern daher unseren Verein und den eingesetzten Ordnungsdienst auf, penibel darauf zu achten, dass man bei allen Sicherheitsmaßnahmen Gästefans immer noch als Gäste behandelt!

Dies gilt auch für die eingesetzten Beamten der Beweis- und Feststellungseinheit (BFE), welche nach dem Spiel am 23.02.2019 mehrere Fahrzeuge von Gästefans wegen eines gezeigten Spruchbands gegen Innenminister Peter Beuth durchsuchten, um das Banner sicherzustellen. Dabei kam es zu langwierigen Verzögerungen bei der Abreise der Gäste. Als sich einige gegen die Durchsuchung ihrer Autos aussprachen und diese zurecht nur mit einem richterlichen Beschluss akzeptieren wollten, legten die eingesetzten Beamten diesen nach 90minütiger Wartezeit vor. Gefunden wurde am Ende trotzdem nichts und so bleibt erneut die Frage nach der Verhältnismäßigkeit eines solchen Einsatzes hessischer Beamter? Es scheint, als wäre Majestäts- bzw. Ministerbeleidigung aktuell die größte Straftat in unserem Bundesland. Der hessische Innenminister und seine Sicherheitsbehörden tun derzeit alles dafür, auf kritische Situationen eskalierend statt deeskalierend einzuwirken. Welches Ziel sie damit verfolgen, bleibt offen.

Lilien Fanhilfe am 11. März 2019